Herbstferienspiele ein voller Erfolg

Die Herbstferienspiele 2017 sind zu Ende. Eine tolle abwechslungsreiche Woche liegt hinter uns. Jeden Morgen um 9:00 Uhr durften wir 30 Kinder, teilweise Vereinsspieler und auch viele neue schachinteressierte Kinder, im Josefshaus im Kirberichshoferweg in Aachen begrüßen. Die Kinder verstanden sich untereinander so gut, dass es oft nicht lange dauerte, bis alle sich in einem Raum einfanden und bis zum Gruppentraining miteinander Schach spielten.

Nachdem sich alle eingefunden und sozusagen warm gespielt hatten oder auch nur zugeschaut und bei den Spielen ihrer Freunde mitgefiebert hatten, wurde dann in einzelnen Gruppen je nach Spielstärke Gruppentraining gemacht. Gruppe C wurde geleitet von Fatih Baltic. Um Gruppe B kümmerten sich Julija Gravite und Claus Andok. In Gruppe A wurde das Training von Christian Braun und Anna Endreß geleitet. So war es uns möglich alle Kinder, egal ob Beginner oder Spielstärkere, individuell zu fördern und für das Schach zu begeistern. Neben Erlernen der Figuren, Gangarten, Mattsetzen und Partieanalysen spielten wir auch innerhalb der einzelnen Gruppen Turniere, wobei die Gewinner am Ende der Ferienspiele mit Pokalen und Preisen belohnt wurden.

Nach der ersten anderthalben Stunde Training gab es zunächst unsere tägliche Frühstückspause für die Kinder. Hier war es uns wichtig auch Wasser und Obst für die Kinder bereit zu stellen und jederzeit anzubieten. Nach einer halben Stunde Pause begaben wir uns wieder in unsere Gruppen um unser Training bis zur Mittagspause fortzusetzen. Es war schön zu sehen, wie auch die Jüngsten und neuen schachinteressierten Kinder schnell Fortschritte machten. In Gruppe B wurde hierfür extra ein Arbeitsheft für die Kinder angelegt, in welchem sie selbst ihr neu erworbenes Wissen testen konnten, indem sie Aufgaben lösen mussten, welche von ihren Trainern am Ende korrigiert wurden. Die Zeit am Morgen verging für alle sehr schnell und so fanden wir uns alle gemeinsam im Essensraum ein um gemeinsam Mittag zu essen.

Nach dem Essen sollte es aber nicht direkt wieder mit Schachtraining weiter gehen. Für die Kinder war es auch wichtig sich austoben zu können. Deshalb gingen wir jeden Tag in die nebenan liegende Halle um uns sportlich zu betätigen. Die Kinder konnten entweder Fußball oder Badminton spielen oder auch Kegeln gehen. Auch Badminton, Seilspringen oder andere Ballsportarten konnten wir spielen. Oft entschied sich die eine Hälfte der Kinder für Kegeln und die andere Hälfte für Fußball. Die Kinder hatten viel Spaß und da wunderte es uns auch nicht, dass sie nach einer kurzen Trinkpause wieder voller Energie weiter spielten. Gegen Nachmittag gingen wir wieder in unsere Räume zurück um uns noch einmal eine anderthalbe Stunde mit Schach zu beschäftigen bis die Kinder um 16:00 Uhr abgeholt wurden wobei Einige, so schien es, noch gar nicht heim gehen wollten.         

Doch nicht nur Schach und viele Freizeitaktivitäten war schön mit den Kindern zu erleben. Wir freuten uns auch auf unsere Halloweenparty am Freitag. An diesem Tag verlief unser Nachmittag nämlich etwas anders. Nach der ersten Trainingseinheit planten wir einen Film zu schauen über Magnus Carlsen. Da es mittlerweile viele Schachfilme gibt, waren wir uns unsicher, welcher den Kindern nun am besten gefallen würde und ob sogar für die Kleinsten Magnus interessant sein würde. Doch unsere Bedenken waren unbegründet, die Kinder schauten alle über eine Stunde gespannt den Film des Schachgenies. So vertieft in den Film, wollten einige beinahe auch das Kinderschminken mit Halloweenmotiven auslassen. Erst nachdem wir gewährleisteten auch auf jeden Fall keine Sekunde des Films zu verpassen, ließen sich doch noch einige Kinder schminken. Das Motto Halloween griffen wir auch danach bei unserem Mittagessen auf. Wir boten den Kindern ein großes Buffet an ganz im Stil Halloweens. Nach unserer kleinen „Halloweenparty“ war die Ferienwoche fast zu Ende. Es fehlte nur noch die Siegerehrung mit Übergabe der Urkunden für alle Kinder. Unsere extra angefertigten Springerpokale in Gold, Silber und Bronze fanden die Kinder alle sehr toll. Auch die Schachhefte und T-Shirts und Halloweensüßigkeiten als Preise freuten die Kinder.

Insgesamt war es eine gelungene Schachwoche, wie wir finden. Die Kinder hatten sehr viel Freude am Schach spielen und dem ganzen Angebot der Schachwoche. Wir freuen uns über einige, die uns bereits für die kommenden Ferienspiele ihre Anmeldung zugesagt haben und hoffen immer mehr Kinder für Schach begeistern zu können.

Wir freuen uns über jedes Kind, egal ob Neueinsteiger oder Vereinsspieler.

Bei uns ist jeder herzlich willkommen! 

Scroll to top