Saisonauftakt der Zweiten gegen Solingen 2

Zum Saisonauftakt kam es zum Leistungsvergleich von zwei Zweitvertretungen, wir empfingen die Solinger Zweitligatruppe. Während Artur Jusupov zwar gemeldet ist, aber nicht zum Einsatz kam, brachten die Klingenstädter die beiden anderen GMs Nikolic und Sandipan ans Brett. Letzterer war auch im EuropeanClubCup für Solingen am Start gewesen und sein Erscheinen daher keine große Überraschung, mit Nikolic war das nicht so klar. Die beiden Aufstellungen waren daher ungefähr gleich stark und ein knapper Kampf zu erwarten. Genau so kam es auch, wenn auch mit dem besseren Ende für Solingen: In Cemils Begegnung mit dem Präsidenten der 1.BL Markus Schäfer sowie in meiner Partie gegen Wegerle war nicht viel los und es kam zu zwei Punkteteilungen (wobei sichere Schwarzremisen in einem Mannschaftskampf ja kein schlechtes Ergebnis sind). Xavier Mastalerz hatte in fast symmetrischer Stellung einen Minivorteil gegen Michalczak, aber das reicht zu nichts Zählbarem – auch Remis. An Brett 4 verdichteten sich die Vorteile von Erfahrung, ELO und der weißen Steine schnell zu einem gewinnbringenden Vorteil, hier ging Wladimir als klarer Sieger vom Platz. An Brett 2 hatte Dirk gegen Sandipan eine wilde Partie im offenen Sizilianer und leider kurz vor der Zeitkontrolle fehlgegriffen, so dass er die Dame gegen Turm und Läufer geben musste. Das reichte natürlich nicht, und so mussten wir hier den Ausgleich hinnehmen. Marcel hatte auf e5 einen Bauern eingebüßt, aber erfindungsreich Gegenspiel am Damenflügel entwickelt, so dass es letztlich zu einem Remisschluss im Turmendspiel kam. Jean Herman schließlich hatte ebenfalls einen Bauern verloren und stand wohl auf Verlust, hatte aber noch in ein wohl objektiv remises Springerendspiel entweichen können. Beide Spieler verbrauchten viel Zeit und in der reinen Inkrementphase ging dann was schief und die Partie und somit auch das Match verloren. Wir kommen also nicht gut aus den Startlöchern – in drei Wochen haben wir Gelegenheit, es besser zu machen, dann geht es nach Dortmund.

Scroll to top