Gelungenes Heimspielwochenende in Aachen

160312_sbl_dsc4070Am 5. Spieltag bekam Aufwärts Aachen es mit der Schachabteilung von Werder Bremen zu tun. Zur Heimpremiere traten wir erstmals mit der südamerikanischen Doppelspitze Granda Zuniga und Iturrizaga Bonelli an. Das Schicksal des Kampfes entschied sich auch an Brett 1; der Bremer Areshchenko griff mit seinem Läufer einen Springer an. Genau an dieser Stelle allerdings (so hat die engine mitgeteilt) wäre Gelegenheit zu einem aktiven Zug mit zeitweiligen Figurenopfer gewesen, um danach die Fesselungen auf der Diagonalen a6-rf1 und der e-Linie auszunutzen. Aber mit wenig Zeit auf der Uhr macht man den natürlichen Zug (Spriger zieht weg) und die Stellung war wohl wieder etwa gleich. Kurze Zeit später allerdings stellte Granda einen Bauern und damit die Partie ein. Lucas van Foreest hatte gegen den erfahrenen IM Meins eine gleiche Stellung, versuchte aber (vielleicht aufgrund des Rückstands und der erkennbar verlustträchtigen Stellung von Nijboer) mit dem Vormarsch des a-Bauern was zu erreichen, doch dieser ging kurz danach verloren und am Ende auch die Partie. Der Holländer Nijboer hatte Holländisch eröffnet und dabei ebenfalls Probleme mit dem a-Bauern bekommen. Beim Versuch, den Minusbauern zurückzugewinnen, aktivierte er seinen König zu sehr, der dann im Kreuzfeuer umkam. Ilja Zaragatzki war es vorbehalten, ein Endspiel mit zwei Figuren gegen Turm zu gewinnen und so den „Ehrentreffer“ zu erzielen. Die anderen Partien gingen Remis aus, und so stand ein 3:5 zu Buche. Mehr Beachtung in der Schachöffentlichkeit wird ein anderes 3:5 gefunden haben, nämlich das von Hockenheim (ELO-Schnitt 2666) unterlag in dieser Höhe Baden-Oos (Schnitt 2747). Auch die anderen Ergebnisse waren mit einer Ausnahme im Rahmen der ELO-Erwartung; nur Griesheim gelang ein Sieg gegen ein höher eingeschätztes Team, nämlich Speyer-Schwegenheim – die damit die zweite Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten quittieren mussten und damit den Bonus aus dem überraschenden Sieg gegen Dresden aufgebraucht haben.

img_1912-1   160312_sbl_dsc4093   040  img_1882-1

Am  Sonntag schließlich trafen wir auf Hamburg, die nach ELO minimal favorisiert waren. Hier gingen wir aber recht schnell 2:0 in Führung, denn Granda hatte sich von der Vortagesniederlage rasch erholt und in einer für mich schwer durchschaubaren Partie Nils Grandelius niedergerungen.

161204_sbl_dsf2599Jorden van Foreest hatte einen Bauern geopfert, dafür aber das Läuferpaar. Der nicht vorhandene schwarzfeldrige Läufer machte sich am Königsflügel immer mehr bemerkbar und der deutsche Vizemeister Rasmus Svane musste auch schon vor der Zeitkontrolle gegen den niederländischen Meister aufgeben. Da die anderen Partien fast alle Remis endeten, stand der Punktezähler nach fünf Stunden auf 4,5 und der Mannschaftssieg war in Sack und Tüten. Die abschließende Niederlage von Fernando Braga gegen den Ur-Hamburger Thies Heinemann war damit zu verschmerzen – dieser extrem wichtige doppelte Punktgewinn brachte uns erst mal aus der Abstiegszone. Der Reisepartner von Hockenheim ist Griesheim, die damit das Pech hatten, gegen die volle Kapelle von Baden-Oos antreten zu müssen. Ein (für eine Spieler von über 2800 recht grobes) Übersehen von Caruana bescherte dem Griesheimer Spitzenbrett klaren Vorteil und am Ende ein Remis aus besserer Stellung heraus, aber der Rest der Mannschaft wurde durchgewaschen und das bisher höchste Ergebnis von 7,5:0,5 war zu verzeichnen. Auch der Titelverteidiger Solingen gab sich keine Blöße und steht verlustpunktfrei auf Platz 2 hinter Baden-Oos. Im Keller haben sich die dort zu erwartenden Mannschaften positioniert, wir sind als 11. erst mal über dem Strich. Das gilt es in der nächsten Runde Mitte Februar in der Samstagsrunde gegen Speyer-Schwegenheim zu behaupten, denn am Sonntag dürfte die Aufgabe gegen die Startruppe Baden-Oos kaum lösbar sein.

 

Berichte aus Aachen

Hier die Berichte aus der lokalen Presse zu diesem Spieltag.   Super Mittwoch (Ausgabe Stadt Mitte) sowie AZ/AN (Ausgabe 07.12.2016).   

Hier noch kurz der Vorbericht in der Super Mittwoch (30.11.2016)  Seite 1   und Seite 6

Parallel drehte der WDR 3 Lokalzeit Aachen einen Film zum Thema Ehrenamt bei der DJK Aufwärts Aachen.

Dieser Beitrag wurde Montag bereits ausgestrahlt. Hier zum Kurzfilm

Tim und Armin waren unsere DJK Reporter vor Ort. Hier einige Video-Interviews und Partieanalysen unserer Spieler auf dem youtube-kanal von chessinmotion

 

img_1957-1  img_1993-1   img_2005-1

161204_sbl_dsc4133  161204_sbl_dsc4148   161204_sbl_dsf2740

Fotos @Guido Giotta und der DJK Aachen

Scroll to top