Auftakt in Schwäbisch Hall mit 2 Niederlagen

Zum Auftakt reiste unsere Erste nach Schwäbisch Hall. Ohne die ersten Fünf waren wir an beiden Tagen der berühmte „underdog“, aber wir wollten die Punkte nicht kampflos abgeben. Samstag 14:00 Uhr war es dann soweit. Unser Schachbundesligadebüt. Wir spielten mit einer reinen Amateurtruppe und an den ersten Brettern war dies sicherlich eine Überraschung für unseren Gegner aus Dresden. Waren die an den ersten Bretter klar besser besetzt. Die Vorbereitung sah bei den ein oder anderen Spieler aus Dresden anders aus.

denk_martijn-deutsche-nr-1-herren An Brett 2 die Deutsche Nummer 1 der Herren  GM Liviu-Dieter Nisipeanu (2.687) gegen GM Martijn Dambacher (siehe Bild) und an Brett 5 die Deutsche Nummer 1 der Frauen IM Elisabeth Paehtz. Hier hatte unser Neuzugang GM Ilja Zaragatski das Vergnügen! Es entwickelte sich von Beginn an ein offener Kampf. An Brett 1 stand GM Friso Nijboer gegen GM Zoltan Almasi (2.684)  nach dem ca 20. Zug bereits optisch besser. Martijn an Brett 2 und Robin an Brett 3, sein Gegner war GM Mateusz Bartel (2.653), standen unklar. Michael an Brett 4 stand leicht besser. Ilja hatte kleine Vorteile, während Christian unser hoffnungsvoller Punkt war. Fernando und Edouardo hielten ihre Stellungen offen. Nach 3 Stunden kippte das Spiel zu Gunsten von Dresden. Michael verlor seine Partie, weil der Gegner noch einen „kleine“ Trick parat hatte. Edouardo konnte seine Stellung Turm, Läufer gegen Turm und Bauer nicht ausreizen und remisierte. Fernando spielte an einer Stelle zu ungenau und verlor. Robin schaffte ein schönes Remis an Brett 3, aber Friso stellte seine aussichtsreiche Stellung langsam aber sicher ein. Ilja konnte das Duell mit der besten Deutsche nach langem Kampf gewinnen, was aber nicht reichte um an diesem Tag doch Punkte zu sammeln. Schade, weil wir waren so nah dran. Somit gewann Dresden den Kampf mit 4,5:3,5. Abends beim gemeinsamen Essen wurden nochmal die vergebenen Chance nachgetrauert, aber auch das Positive entlockt das gegen Schwäbisch Hall vielleicht was machbar wäre. Obwohl sie noch stärker besetzt antreten werden.

denk_edouardo-di-benedettoSonntag gegen 10 Uhr stand dann das Spiel gegen den Ausrichter an. Wir hatten trotzdem am ersten Brett schwarz, weil laut Auslosung wir Heimrecht hatten. Schwäbisch Hall bot wie wir die gleiche Aufstellung vom Vortag auf. Mit GM Maxim Sergeevich Matlakov (2.685), GM Viktor Laznicka (2.648) und GM Tigran Gharamian (2.637) gleich drei von 7 Großmeister über 2.600 ELO! Erneute Schwersarbeit für unsere drei „holländische Buben“. Direkt zu Beginn brannten an einigen Bretter das Feuer und man merkte das Schwäbisch Hall nicht wieder 8 Remise wie am Vortag machen wollten. So entstanden schöne spannende Spiele. Aus unserer Sicht war das Duell “ Alt gegen Jung“ interessant, da Edoardo (13 Jahre alt – siehe Bild) auf seinen Gegner richtig schönen Druck ausübte! Michael und Christian waren die ersten Beiden, die ihre Partien remisierten! Ilja verrechnete sich und wählte an einer Stelle den „falschen“ Weg, der letztendlich sein Schachtod in diesem Match war. An Brett 2 kämpfte Martijn lange Zeit um schließlich doch noch den Kürzeren zu ziehen. Fernando remisierte an Brett 6 zeitgleich mit seinem Schüler Edoardo, der diesmal alles gab um seine Partie zu gewinnen, aber die Routine seines Gegners reichte diesmal noch aus um ein umkämpftes Remis zu bekommen. Friso und Robin kämpften noch sehr lange wurden dafür letztendlich mit jeweils einem Remis belohnt. Trotzdem ging der Sieg für Schwäbisch Hall völlig in Ordnung. An diesem Tag waren sie einfach stärker. Das Fazit vom Wochenende: Gegen Dresden war mehr drin, Schwäbisch eine Klasse besser. Am 19.11. -20.11.2016 spielen wir dann bei unserem Reisepartner in Trier! Samstag gegen Griesheim, Sonntag gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft aus Hockenheim, die in der ersten Runde den Ex-Weltmeister GM Anatoly Karpov aufboten! 1. Schachbundesliga! Wir sind angekommen!

Hier alle Partien der ersten Runde! Hier alle Partien der zweiten Runde und für die DJK Aachen Fans hier alle Partien unserer Spieler vom Wochenende in Schwäbisch Hall zum Nachspielen.

Hier bildliche Eindrücke von Schwäbisch Hall.

Scroll to top