1. Schachbundesliga

Aachen bewegt. Schach!
Nachdem wir zweimal bewusst auf den Aufstieg verzichteten wagten wir das Abenteuer 1. Schachbundesliga in der Saison 2016/2017. Wir konnten einige Lichtblicke feiern, u.a. den Heimsieg gegen den           Deutschen Meister aus Solingen und hatten früh nichts mit dem Abstieg zu tun. In der zweiten Saison konnten wir wieder Lichtblicke feiern und hatten schnell mit dem Abstieg nichts zu tun. Platz 7 und die            Qualifikation für den Europapokal war der Lohn der Saison. In der dritten Saison wollen wir wieder angreifen. Wir lassen uns überraschen wann und wo!

Die DJK Aufwärts Aachen entstammte einer Messdienergruppe, die zu Beginn sich zum geselligen Schach trafen. Die ersten schachlichen Erfolge stellten sich schnell ein. Es wurden zuerst Wettkämpfe  gegen andere Pfarrschachgruppen gespielt, dann gegen gemeldete Vereine im Aachener Schachverband. 1976 war es dann soweit. Eintritt mit einer 8er Mannschaft und 10 Schachspielern in den Aachener Schachverband. Auch hier ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Bereits im 2. Spieljahr wurde die Mannschaft Meister in der Kreisklasse.

Nun genau 40 Jahre später spielt man in der 1. Schachbundesliga. Die stärkste Liga der Welt. Unsere Mannschaft ist das „jüngste“ Team in der Liga und es ist hungrig nach Erfolg!
Das erste Spielwochenende ist am 10.11. - 11.11..2018. in Dresden.  Unser Gegner ist Samstag die USV TU Dresden. Sonntags spielen wir dann gegen den Reisepartner SF Berlin 1903. Lasst uns die Spiele erneut beginnen!

Unter Team finden Sie unsere junge Mannschaft und deren Aufstellung, sowie einige Worte zu den Spielern.

Scroll to top